SPORT BEFREIT KÖRPER UND SEELE

Bambinis (3-6 Jahre)

Rhythmus, Tanz und Spiele für Kinder zwischen 3 1/2 und 6 Jahren.

Der Kurs eignet sich direkt als Übergang vom Eltern-Kind-Turnen „Windelrockers“ zum Bewegen ohne Mama und Papa. Aber auch Mädchen und Jungen, die noch nicht Teil des Vereins sind, sind herzlich willkommen bei den Bambinis.

Den Schwerpunkt dieser Stunde legen wir auf die Rhythmik im Vorschulalter. Die Kinder lernen sowohl Rhythmus- und Taktgefühl als auch Bewegung zu Musik. Die Körperbeherrschung der Mädchen und Jungen wird in Form von kindgerechten Bewegungen zu kindgerechter Musik geschult, dabei wird der komplette Bewegungsapparat beansprucht.

Unser Anfangsritual, der Sitzkreis in der Hallenmitte, ist fester Bestandteil der Bambinistunde. Hier wird die Anwesenheit der Kinder überprüft. Für wichtige Erzählungen der Kinder ist hier außerdem Zeit.

Anschließend stimmen sich die Kinder mit kleinen Aufwärmtänzchen auf die kommende Stunde ein. Im Hauptteil des Kurses wird beispielsweise zu verschiedenen Themen wie Frühling, Fasching, Weihnachten etc. getanzt oder auch für einen Auftritt geprobt. Aber ohne Druck, dass alles perfekt sein muss. Abschließend dürfen sich die Kinder ein Abschlussspiel aussuchen, das dann gemeinsam gespielt wird. Mit der Tschüssrakete ist die Stunde schließlich beendet.

Unser Stundenablauf ist jedoch kein statisches Konstrukt. Wir gehen individuell auf die Bedürfnisse der Kinder ein und agieren dementsprechend.

Die Bambinis bekommen häufig die Gelegenheit, ihr Erlerntes auf verschiedenen Festen in Mühlacker wie z.B. Mühlacker Frühling, aufzuführen. Uns ist es wichtig, den Kindern schon früh dazu zu verhelfen, ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln, darum dürfen die Kinder oftmals auch ganz alleine, ohne eine Trainerin, auf der Bühne stehen.

Kleine Festivitäten gehören auch zu Gym and Dance dazu. Gemeinsam mit dem Purzelturnen feiern die Bambinis Fasching und Weihnachten. Vor den Sommerferien gehen die beiden Kurse gemeinsam Eis essen.

Derzeit Warteliste. Bei Interesse bitte E-Mail an info@gymanddance.de

Trainer

Trainingszeiten

Freitags, 17:00 – 18:00 Uhr

Sportstätte

Gymnastikraum der UvD-Schule

Schulstraße 17
75417 Mühlacker